Zehntausende bei den 1.-Mai-Kundgebungen in Bayern

Zum 1. Mai haben sich in Bayern rund 80.000 Menschen an den Veranstaltungen, Kundgebungen und Demonstrationen des DGB beteiligt. Im gesamten Freistaat fanden über 100 Mai-Veranstaltungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes statt, die in diesem Jahr unter dem Motto standen »Wir sind viele. Wir sind eins.« In Augsburg folgten trotz üblem Wetter rund 1.500 Menschen dem Aufruf zur Demonstration vom Gewerkschaftshaus zum Rathausplatz.

Knapp fünf Monate vor der Bundestagswahl hatte Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern, eine klare Botschaft für die Teilnehmer der Mai-Kundgebungen: »Lasst uns diesen 1. Mai feiern als Tag, an dem wir für soziale Gerechtigkeit und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland und Europa kämpfen. Für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik, für gerechte Steuern und für eine Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung. Lasst uns diesen Tag feiern, an dem wir für gute uns sichere Arbeit kämpfen, für starke Tarifbindung, gegen Befristung, Minijobs und ungleiche Bezahlung. Uns alle eint die Überzeugung, dass wir dieses Land verändern und soziale gerechter machen können.«

Die DKP hatte auch die Veranstaltungen zum 1. Mai genutzt, um Unterschriften für ihre Kandidatur bei der Bundestagswahl im Herbst zu sammeln. Die Kommunistinnen und Kommunisten wollen auch in Bayern mit einer Landesliste antreten.