50 Jahre Radikalenerlass in der BRD – 50 Jahre Berufsverbote

Veranstaltung der VVN-BdA Augsburg am Sonntag, 24. April 2022, 18:00 Uhr, Bürger:innenhaus Pfersee, Stadtbergerstr. 17 in Augsburg

Am 28. Januar 1972 verabschiedeten die Ministerpräsidenten der Länder unter Vorsitz des Bundeskanzlers Willy Brandt (SPD) den „Erlass zur Beschäftigung von Radikalen im öffentlichen Dienst“. Der Erlass war gegen Aktivist:innen der Friedensbewegung, Antifaschist:innen, Kommunist:innen, linke Gewerkschafter:innen, Sozialist:innen und Sozialdemokrat:innen gerichtet, denen zum Beispiel der Beruf von Lehrer:innen, Postbot:innen, Lokführer:innen und im Verwaltungsdienst verwehrt wurde. Ein vergiftetes gesellschaftliches Klima war entstanden. Berufliche Existenzen wurden vernichtet, junge Menschen eingeschüchtert und Tausende juristisch verfolgt.

Nach der Videovorführung einer Dokumentation schließt sich eine Gesprächsrunde an. Dort berichten zwei Frauen aus Augsburg, denen der Lehrerinnenberuf verweigert worden war und ein Mann, der inzwischen in Augsburg lebt und als Kind in Hamburg vom Berufsverbot des Vaters betroffen war.
Eintritt frei, Es gelten die aktuellen Pandemieregeln