Hunderte demonstrieren in Augsburg für den Frieden

Ostermarsch 2014 in Augsburg

Rund 200 Menschen haben sich am heutigen Ostersamstag in Augsburg am Ostermarsch der Friedensbewegung beteiligt. Dem Aufruf der Augsburger Friedensinitiative (AFI) folgten unter anderem Mitglieder der DKP und der SDAJ, von pax christi, attac und der Linkspartei. Für musikalische Power sorgten Gerda mit Liedern zur Gitarre sowie Sambattac. Die Trommelgruppe, die für sich auf ihrer Internetseite als die laute Stimme von attac wirbt, führte den Demonstrationszug durch das Zentrum der Stadt an und sorgte für Aufmerksamkeit bei den Passanten.

 

Ostermarsch 2014 in Augsburg

Die jungen Teilnehmer unterstützten die Trommler durch Sprechchöre: »Deutsche Waffen, deutsches Geld morden mit in aller Welt«, »Hoch die internationale Solidarität« und »Hinter Krieg und Folter steht das Kapital – der Kampf um Befreiung ist international!«

Ostermarsch 2014 in Augsburg

Zu den Themen, die in diesem Jahr im Mittelpunkt der Demonstration standen, gehörten die Forderung nach einem Stopp der Rüstungsexporte aus Deutschland, ein Ende des Säbelrasselns in der Ukraine sowie die Forderung nach einem vollständigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan.

Ostermarsch 2014 in Augsburg

Die DKP nutzte den Ostermarsch, um die UZ-Extra sowie die aktuelle Ausgabe der Stadtzeitung Perlachgucker zu verteilen. Die Positionen der Kommunisten, die auch zu den Europawahlen am 25. Mai antreten, stieß auf reges Interesse unter den Teilnehmern und Passanten.