China auf dem Weg zum Sozialismus?!

Wie sich die Volksrepublik China entwickelt, ist eine Frage die hierzulande Manager umtreibt. So auch die vom Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). In einem Grundsatzpapier Januar 2019 wird eingeschätzt: „China entwickelt sich strukturell kaum mehr in Richtung Marktwirtschaft und Liberalismus, sondern ist im Begriff, sein eigenes wirtschaftliches und gesellschaftliches Modell zu verwirklichen … Das chinesische Modell einer Wirtschaft mit stark gelenktem staatlichem Einfluss tritt damit in einen systematischen Wettbewerb zu liberalen Marktwirtschaften.“

Die Profite, um die sich diese Kapitalvertreter sorgen, sind erstmal nicht unsere Sorge.

In einer einer Lage, die in einem Weltkrieg zu enden droht, müssen sich Kommunisten Klarheit darüber schaffen, was die gesellschaftlichen Grundlagen in der Volksrepublik sind, wie sie sich entwickeln. Ansonsten ist es nicht möglich einzuschätzen , welche Rolle China in den kommenden Auseinandersetzung spielt.

In China gibt es auf der einen Seite Milliardäre, auf der anderen Seite ist es planmäßig gelungen, 800 Millionen Menschen in China aus der ärgsten Armut zu befreien. Die Kommunistische Partei hält am Ziel Sozialismus fest und bezeichnet gleichzeitig die chinesische Ökonomie als „sozialistische Marktwirtschaft“. Solche und ähnliche Fragen wollen wir auf unserer Veranstaltung diskutieren.

Montag, 24. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Hans-Beimler-Zentrum, Manlichstr. 3