Dank euch, ihr Sowjetsoldaten!

Die DKP Augsburg verurteilt das durch die städtischen Behörden ausgesprochene Verbot sowjetischer Fahnen und Symbole während der Gedenkfeiern aus Anlass des diesjährigen Tages der Befreiung vom Faschismus (8. Mai) bzw. Tag des Sieges über den Nazi-Faschismus (9. Mai). Damit wird es Antifaschistinnen und Antifaschisten sowie insbesondere den in unserer Stadt lebenden Menschen, die aus der ehemaligen Sowjetunion stammen, das Gedenken an die Gefallenen und die Befreiung von Krieg und Faschismus nahezu unmöglich gemacht.

Die Rote Armee und die Menschen der Sowjetunion haben die Hauptlast des Krieges getragen und den größten Anteil an der Niederschlagung des deutschen Faschismus gehabt. Ihr Andenken wird in den Schmutz gezogen. Das Zeigen der Symbole der Roten Armee und der Sowjetunion wird als „Billigung eines Angriffskriegs“ denunziert. Das ist eine Perversion! Noch nie wurde in der Bundesrepublik Deutschland jemand wegen der Billigung der Angriffskriege der NATO, der USA belangt. Niemand wurde wegen der Beteiligung Deutschlands am Angriffskrieg gegen Jugoslawien bestraft.

Das aktuelle Verbot sowjetischer Symbole ist geschichtslos, reaktionär und ein Skandal, denn würde es die Sowjetunion und die Rote Armee noch geben, gäbe es den Krieg in der Ukraine nicht. Wir Kommunistinnen und Kommunisten werden uns die Symbole der Sowjetunion und der Roten Armee nicht verbieten lassen.