Neue Schulen müssen her!

Meine Schule schimmeltEs ist wohl kein Geheimnis, dass die Umstände an der Augsburger Fachoberschule katastrophal sind. Viele SchülerInnen haben die Schnauze voll von schimmelnden Klassenzimmern und verdreckten Toiletten. Aber reicht eine Sanierung der Schule aus oder muss sie doch neu gebaut werden?

Die Sanierung der FOS Augsburg ist bis 2028 angekündigt, doch dass das eine wahrscheinlich nicht realisierbare Zielzahl ist, sieht man an den bereits stattfindenden Arbeiten, die unglaublich schleppend vorangehen. Ein Neubau des in den Siebzigern erbauten Schulgebäudes wirft allerdings erstmal Fragen auf. Wohin mit den rund 1700 SchülerInnen und wohin mit den Lehrkräften? Nicht nur Container wären eine Option, sondern auch die Verlagerung in andere Gebäude.

Zudem spricht für den Neubau, dass dieser eben nur drei Jahre in Anspruch nehmen würde, die Sanierung doppelt, wenn nicht dreifach so lange. Die bereits stattfindene Restaurierung hält auch nicht lange. Das Schulgebäude der FOS/BOS ist schimmelig, und durch eine Fehlkonstruktion am Dach fließt Wasser durch die Klassenzimmer. Neun Klassen müssen jede Schulstunde von einem Chemiesaal in den nächsten wandern, weil kein Platz da oder ihr ehemaliges Klassenzimmer unbegehbar ist.

Trotzdem verschreckt die Idee eines Neubaus nicht nur manche Schülerinnen und Schüler, sondern auch einige Lehrkräfte.

Wir sagen dennoch, dass eine schleppende Pfusch-Sanierung nicht annähernd den Wert eines Komplettneubaus erreichen wird, und fordern deshalb die Stadt Augsburg in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern auf, endlich genügend Geld in solch wichtige Bildungseinrichtungen zu stecken!

Übernommen von der Facebook-Seite der SDAJ Augsburg