Voller Erfolg gegen die AfD

Der AfD-Neujahrsempfang und der damit verbundene Besuch von Frauke Petry im Augsburger Rathaus wurde am 12. Februar erfolgreich gestört und von großen Gegenprotesten begleitet. Auf den Rathausplatz kamen über 3000 Menschen, um an der Kundgebung des Bündnisses für Menschenwürde teilzunehmen. Gut 20 Menschen aus dem Augsburger Umland blockierten symbolisch den Haupteingang des Rathauses. Unterstützt wurden die Jugendlichen, unter ihnen Mitglieder der SDAJ, im Laufe der Aktion durch den AStA der Uni Augsburg, der ver.di-Jugend und anderen.

Im Rathaus selbst sorgten weitere AktivistInnen aus dem gewerkschaftlichen Umfeld für Störungen. Mehrere Personen sorgten während dem Empfang für Unterbrechungen, als sie sich auf ihre Stühle stellten und bedruckte T-Shirts mit Aufschriften wie »Ich glaube, Sie sind Rassisten« oder »Augsburg ist bunt« zeigten. Daraufhin waren sie Übergriffen durch AfDler ausgesetzt. Sie wurden von ihren Stühlen gezerrt, eine Aktivistin wurde heftig am Hals gewürgt, ein anderer schlug mit seinem Kopf auf dem Boden auf. Selbst die Polizei schätzte ein: »Die Gewalt ging von Rechts aus«.