Gegen alte und neue Nazis!

Deutlich mehr als 100 Menschen haben am heutigen Sonntag (Allerheiligen) auf dem Westfriedhof in Augsburg an die Opfer der Nazidiktatur erinnert. Die jährliche Veranstaltung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) bekam in diesem Jahr besondere Brisanz durch die rassistischen Ausfälle der bayerischen Landesregierung sowie von Neofaschisten. So konnten am Vortag rund ein Dutzend Neonazis in Augsburg unter Polizeischutz gegen Flüchtlinge hetzen.

Auch die als Rednerin eingeladene Miriam Friedman, deren Großeltern von den Nazis ermordet wurden und deren Eltern als Flüchtlinge das Grauen überlebten, forderte als Lehre aus dem Faschismus heute die Demokratie zu verteidigen. So verwies sie auf die TTIP-Geheimverhandlungen zwischen den USA und der EU, die an den gewählten Parlamenten vorbei geführt werden.

Harald Munding (VVN-BdA) spricht auf dem Westfriedhof

Martha Metzger von der Augsburger VVN-BdA forderte, endlich die Bespitzelung ihrer Organisation durch den »Verfassungsschutz« zu beenden. Sie erinnerte an die Drohung des Freistaats, der VVN-BdA die Gemeinnützigkeit zu entziehen und sie damit faktisch zu enteignen.