DKP queer zu Gast in Augsburg

DKP queerIn den Räumen des Hans-Beimler-Zentrums in Augsburg fand am vergangenen Wochenende, 19. und 20. Oktober, das 25. Bundestreffen von DKP queer statt. Schwerpunkte dieser Zusammenkunft der Kommission des Parteivorstandes, die sich mit Orientierung, Geschlechtern und Praktiken menschlicher Sexualität befasst, waren am Samstag der Bildungsteil zum Thema »Ist Sexarbeit Arbeit?« Nach der Mittagspause ging es um den bevorstehenden Wahlkampf und unser Eingreifen mit eigenen Forderungen für das Wahlprogramm der DKP im Wahlkampf für das EU-Parlament. Auch dass der Genosse Thomas Knecht erneut (zum dritten Mal) auf der Bundesliste der DKP kandidiert, war Thema bei diesem Punkt. Abgeschlossen wurde der Samstag mit einer lange geplanten, zwei Jahre umfassenden Aufarbeitung der Beschlüsse der letzten fünf Bundestreffen.

Am Sonntag setzten die Teilnehmer ihre Diskussion über die Arbeit der kommenden Monate fort. Nachdem das Bundestreffen die bisherige »Kollektive Leitung« einstimmig entlastet hatte und die Personaldebatte zu Ende war, kam es zur Wahl der neuen Leitung. Zuvor wurden aber zwei Genossen, die über Jahre hinweg kontinuierlich DKP queer weiterentwickelt haben, aus der Führung verabschiedet. Die neue Kollektive Leitung wurde schon im ersten Wahlgang einstimmig gewählt und besteht wie zuvor aus vier Genossen. Dazu zählen Andreas aus Augsburg, Henning aus Hamburg, Jermaine aus Frankfurt/Main und Thomas aus dem Hochtaunus.

»Bedanken möchten wir uns bei den Genossinnen und Genossen des Hans-Beimler-Zentrums sowie bei der DKP und SDAJ Augsburg für die tatkräftige Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung des 25. DKP queer-Bundestreffens«, so Thomas Knecht zum Abschluss der Tagung.

Weitere Informationen: www.dkp-queer.de