Nazis wollen in Augsburg provozieren

SDAJ und DKP gegen NazisAm Ostersamstag wollen Neonazis vom »Freien Netz Süd« mehrere Kundgebungen in Bayern durchführen. Ziel dieser Provokationen soll es sein, für einen Aufmarsch der Faschisten am 1. Mai in Würzburg zu werben.  Laut dem antifaschistischen Informationsportal A.I.D.A., das Informationen zu den Kundgebungsorten recherchierte und auf seiner Seite veröffentlichte, finden die Zusammenrottungen unter anderem in München, Nürnberg, Augsburg und Würzburg statt, aber auch in weiteren Städten Bayerns. Mit Protesten gegen die Nazis ist zu rechnen, auch wenn die Provokationen erst kurzfristig bekannt wurden. So ruft der DGB Augsburg zu einer antifaschistischen Kundgebung am Samstag auf dem Rathausplatz auf, die im Rahmen des Ostermarsches der Friedensbewegung stattfinden soll.

Auch ein Vertreter der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ) aus Augsburg kündigte gegenüber RedGlobe an, dass man »die braune Werbetour in keiner bayrischen Stadt dulden« werde. Nicht nur in Augsburg, sondern auch in den anderen Städten des Freistaats »werden sich Antifaschisten den Nazis in den Weg stellen und deren Propaganda niederpfeifen«, zeigte sich der junge Sozialist überzeugt. Als besondere Dreistigkeit der Nazis bewertet es die SDAJ, dass diese ihre Kundgebungen am Osterwochenende durchführen wollen, also zeitgleich zu den traditionellen Ostermärschen, mit denen in vielen Städten für Frieden demonstriert wird. Die SDAJ Augsburg ruft daher auf »gemeinsam mit Gewerkschaften und sämtlichen antifaschistischen Gruppen den Ostermarsch zu nutzen, um nicht nur für Frieden sondern auch gegen Faschismus auf die Straße zu gehen, den Nazis dabei die Tour zu vermasseln und sie wissen zu lassen, dass sie nirgends erwünscht sind.«

Mehr Infos: http://aida-archiv.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3588;30-maerz-2013&catid=105;rechte-termine-sueden&Itemid=1216

Übernommen von RedGlobe