200 Menschen beim Augsburger Ostermarsch

Ostermarsch in Augsburg. Foto: A.S.

Rund 200 Menschen haben sich am Ostersamstag in Augsburg trotz übler Wetterbedingungen am traditionellen Ostermarsch der Friedensbewegung beteiligt. Gut sichtbar und zahlreich waren auch die Augsburger DKP und SDAJ dabei. Verteilt wurden die aktuelle Ausgabe des »Perlachgucker« zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus und weiteres Informationsmaterial.

Für die VVN-BdA protestierte Martha Metzger gegen die jüngsten Maßnahmen der bayerischen Landesregierung gegen die antifaschistische Vereinigung, der die finanzielle Existenzgrundlage entzogen werden soll. Jost Eschenburg von Pax Christi kritisierte die Pläne der Bundesregierung, Kampfdrohnen anzuschaffen. Er verwies auf die verheerende Bilanz der US-amerikanischen Angriffe mit diesen unbemannten Flugkörpern. Bei jeder »gezielten Tötung« würden im Durchschnitt acht unschuldige Zivilisten ebenfalls Opfer der Angriffe.