Werner FeldmannIn München ist am Wochenende die DKP-Bezirksorganisation Südbayern wiedergegründet worden. Mit der Wahl eines neuen Bezirksvorstandes, an dessen Spitze künftig der 63jährige Bauelektriker Werner Feldmann aus Augsburg (Foto) steht, ist die Regionalorganisation endlich wieder handlungsfähig.

Die Auflösung des DKP-Bezirks Südbayern durch den Parteivorstand im vergangenen Jahr war die Konsequenz aus einer Vertrauenskrise, die sich über Jahre zugespitzt hatte. Hintergrund waren grundsätzliche Differenzen über die Aufgaben einer kommunistischen Partei, zur EU und zur Bündnispolitik zwischen der damaligen Mehrheit im Bezirksvorstand Südbayern – die sich in der Folge offen einer Umsetzung von Parteitagsbeschlüssen widersetzte – und der Mehrheit in der DKP insgesamt.

Die DKP Südbayern steht nur vor einem Neuanfang und will zunächst ihre Strukturen wiederaufbauen und Politik für den Süden Bayerns entwickeln. Als erstes sollen in Südbayern bis Mitte Januar  mindestens 200 Unterstützungsunterschriften zur Absicherung der DKP-Kandidatur bei der EU-Wahl gesammelt werden. Außerdem soll die Zusammenarbeit mit den Genossinnen und Genossen der Bezirksorganisation Nordbayern intensiviert werden.

26.05.2019 , 00:00 Uhr
Europawahl: DKP wählen!